ENA Projekt: 2024 ENA 0004 „Blaue Flut und Gerstenbachaue III“

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Laufzeit: 01.06.2025 – 31.05.2027


Das durch ENA-Mittel geförderte Projekt, setzt sich zum Ziel, die Blaue Flut und deren Aue in Teilabschnitten durch konkrete Naturschutzmaßnahmen zu reaktivieren, zu renaturieren und aufzuwerten. Durch begleitende aktive Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit soll es zur Akzeptanzsteigerung und Sensibilisierung für Naturschutzbelange in allen Teilnehmergruppierungen kommen.

  • ein Ausführungsprojekt zur Reaktivierung und Wiedervernässung der Aue der Blauen Flut
  • Ertüchtigung eines Leitbauwerk
  • im begradigten Abschnitt der Blauen Flut Rückbau der Sohl- und Uferbefestigungen und Errichtung von bis zu 6 temporär wasserführenden Amphibienlaichgewässern
  • naturnahe Aufwertung des renaturierten Fließgewässerabschnitts auf den Rasephaser Wiesen
  • verstärkte Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit zur Akzeptanzsteigerung und Sensibilisierung für Naturschutzbelange

Ansprechpartner
Marit Kirmse kirmse@nfga.de / Tel: 03447 – 8959 824
Lutz Gebhardt gebhardt@nfga.de / Tel: 03447 – 8968 794

Fotonachweis: Kirmse Marit

Anschrift: Naturforschende Gesellschaft Altenburg e.V. / Parkstraße 10, 04600 Altenburg