Mitgemacht: Wir basteln eine Insektenparade

Los ging es am  Mittwoch, den 02.08.23.

Zunächst  untersuchten wir einige Schaukästen des Museums. Käfer, Falter,
Hornissen oder auch Libellen konnten in ihrer Form-und Farbenvielfalt entdeckt werden.

Das ein oder andere Tier hatten die Kinder natürlich schon live gesehen. Im Museum aber kann die Hornisse auch mal aus nächster Nähe beobachtet werden, sogar der Stachel war zu sehen und sah gar nicht mehr so furchteinflößend aus.

Noch eindrucksvoller sah es unter dem Binokular aus – die Schuppen eines Schmetterlingsflügels oder die kuschelige Hummelbehaarung, alles kann stark vergrößert untersucht werden.



Zum  Abschluss ging es an den leeren Schaukasten. Dieser wollte mit eigens gestalteten Insekten gefüllt werden, wobei als einzige Regel der zuvor besprochene Grundbauplan eines Insektes berücksichtigt werden sollte.

Somit entstanden phantasiereiche, wunderschöne Insekten mit eigenen Namenkreationen.