ENL-Projekt Habitatsflächensicherung & -entwicklung für den Biber in Thüringer Auen

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Der Europäische Biber (Castor fiber) ist im Anhang II und IV der FFH-Richtlinie gelistet und dadurch streng geschützt. Im Jahr 2007 hat der semiaquatische Nager nach seiner Ausrottung endgültig seinen Weg zurück nach Thüringen gefunden. Über Bayern, Hessen und Sachsen-Anhalt wieder einwandernde Tiere breiten sich seither langsam aber stetig aus. Ziel des Projekts ist die Flächensicherung und -entwicklung von wertvollen Auenflächen, welche bereits durch den Biber überstaut wurden. Dies soll durch Flächenkaufvorbereitung, -planung und -begleitung sowie wo möglich durch Maßnahmenplanung ggf. -umsetzung realisiert werden. Anstehende Projektaufgaben sind: Eigentümerreche und -verhandlungen, Vorbereitung der Flächensicherung, Flächenentwicklungsplanung und Habitatsoptimierung (Planung und teilweise Umsetzung von Initialmaßnahmen), ggf. Planung bzw. Vorbereitungen zur Wiedervernässung/ Nutzungsartenänderung, Beratung von Flächeneigentümern und Nutzern.

Projektträger: Naturforschende Gesellschaft Altenburg e. V.

Ansprechpersonen:
Projektmitarbeiter/in gesucht
Anfragen an Sabrina Mittl, Tel.: 036426 200 577

Postadresse:
Natura 2000-Station “Auen, Moore, Feuchtgebiete”
Projekt: Biberauen
Dorfstrasse 20
07646 Renthendorf