Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

400 afrikanische Objekte der Ethnografischen Sammlung

im Mauritianum Altenburg


Kulturelles Erbe mit Verantwortung

26.26.2023 / 19:00


Themenschwerpunkt: Afrika

Termin:             26.09.2023 / ab 19 Uhr

Ort:            Mauritianum Parkstraße 10, 04600 Altenburg


Hannah Romstedt (Erfurt) & Thomas Fanghänel (Mauritianum/NfGA):

400 afrikanische Objekte der Ethnografischen Sammlung im Mauritianum – kulturelles Erbe mit Verantwortung

Die Naturforschende Gesellschaft in Altenburg sammelte im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auch ethnografische Objekte aus den deutschen Kolonien in Afrika.

Beherbergt diese „Bürgersammlung“ Objekte mit einem Unrechtshintergrund?

Im Rahmen des Projektes „Erstcheck zu außereuropäischen Sammlungsbeständen“ – gefördert durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste und durchgeführt im Auftrag des Museumsverbandes Thüringen e. V., – wurde im Sommer 2023 der ethnografische Sammlungsfundus des Mauritianums durch die Ethnologin Hannah Romstedt untersucht. Ihre Provenienzforschung hatte zum Ziel, Objekte, die in kolonialen Kontexten nach Altenburg gelangt sein könnten, zu ermitteln. In ihrem Vortrag stellen die Referenten die Ergebnisse des Erstchecks vor und gehen der Frage nach, ob diese „Bürgersammlung“ Objekte mit einem Unrechtshintergrund beherbergt.

Gefördert durch:



Durchgeführt im Auftrag:



Ansprechpartner Öffentlichkeitsarbeit:       worschech@mauritianum.de Tel.: 03447 890307